Gottesdienstwerkstatt 2026

Gottesdienst als Gemeinschaftsaufgabe

Eine Gemeinde, viele Talente! Wer seine Talente oder auch nur seine Ideen einbringen wollte in die Gestaltung von Gottesdiensten, war zur Gottesdienstwerkstatt am 24. Januar 2026 auf den Lorenzberg eingeladen.

Kirche zum Mitmachen

Zwölf Personen haben an der Gottesdienstwerkstatt teilgenommen. Zu Beginn gab es eine Andacht, in der der Frage nachgespürt wurde, was sich jede und jeder Einzelne von Gottesdiensten erhofft. Danach hat sich die Gruppe mit der Mitgliedertypologie der Evangelischen Kirche (Studie „Wie ticken Evangelische“ von 2024) beschäftigt. Beim Rückblick auf Gottesdienste im Vorjahr zeigte sich, dass  viele davon in guter Erinnerung geblieben sind: ob aufgrund einer besonders eindrücklichen Predigt oder aufgrund der schönen Musik und Mitsing-Möglichkeiten, von Filmen und Bildern im Gottesdienst. Der Wandergottesdienst und die meditativen Gottesdienste von Taizé bis zum neuen Format „Samstags um sechs“ in der Kirche oder unterwegs haben die Besucherinnen und Besucher erfreut. Die Familiengottesdienste am Lorenzberg („Das blaue Wunder“, „Eine Woche voller Samstage“) haben große Resonanz gefunden, und auch die Krippenspiele waren sehr bewegend.

Ausblick 2026

Eine Fülle an Gottesdiensten auf dem Lorenzberg ist für 2026 zusammengekommen. Sie werden meist federführend durch eine ordinierte Person (Pfarrer*in, Prädikant*in) koordiniert und durch ein Team mitgestaltet. Es werden wieder Gottesdienste mit musikalischem Schwerpunkt dabei sein, ebenso wie Familiengottesdienste und Themengottesdienste von „Seelenleben“ bis „KI und Kirche“. Lassen Sie sich überraschen!