Bob Dylan und der liebe Gott

Gottesdienst in Schafbrücke

Am Sonntag, 22. März, um 11 Uhr, steht Bob Dylan im Mittelpunkt des Gottesdienstes mit Christian Bauer. Die musikalische Gestaltung übernehmen Pink Varnish.

Bob Dylan

„The answer my friend, is blowin’ in the wind. Wer über dreißig ist, kennt den Dichter und Sänger dieser Zeilen. Bob Dylan, 1941 als Robert Allen Zimmerman in Minnesota geboren und mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, singt, spielt Gitarre und  Mundharmonika und ist wohl einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

Dylans gesellschaftspolitische Positionen, die in seinen Texten immer wieder durchdringen, werden auch von Christinnen und Christen diskutiert. Sie besitzen Relevanz für Ethik und Moral. Gründe genug, seine Musik und Texte in einem Gottesdienst zu würdigen.

Pink Varnish (Andreas Usner und Barbara Bay) spielen und singen Dylan-Songs. Liturgische Texte und Predigt versuchen dann wieder, eine Brücke zu schlagen, zwischen Dylans Botschaften und unserem Glauben.

Ausblick: Tom Waits und der liebe Gott

Mit diesem Gottesdienst startet eine Reihe loser Gottesdienste, die sich mit bekannten Künstlerinnen und Künstlern auseinandersetzen. Am 7. Juni widmen sich Jörg Metzinger und Christian Bauer Tom Waits.

Gottesdienst in Bliesransbach

Am 22. März um 10 Uhr feiert Pfarrer i.R. Josef Jirasek Gottesdienst mit Abendmahl in Bliesransbach. Musik: Joanna Wojtysiak