Rechtspopulismus und Kirche
Rechtspopulismus ist eine der stärksten Bedrohungen der Demokratie. Er macht auch vor kirchlichen Kreisen nicht halt. Bei einer Veranstaltung am 27. November 2024 wird Ruth Heß darüber informieren und mit den Gästen diskutieren. Der Online-Vortrag wird ins Gemeindezentrum übertragen. Veranstalter sind die Evangelische Akademie im Saarland, pro familia Saarbrücken und die Evangelische Kirchengemeinde Schafbrücke.
Zahlen und Fakten über Vorbehalte
Ruth Heß wird in ihrem Beitrag darauf eingehen, inwiefern geschlechterpolitische Fragen Bestandteil der Argumentation und Diskussion rechter Kreise sind. Sie wird Zahlen und Fakten präsentieren, wie verbreitet Vorbehalte gegen Genderdiskurse sowie gegen Homo- und Transsexualität und entsprechende Diskurse in der Evangelischen Kirche sind und darauf eingehen, welche theologischen Erklärungen rechte Kreise nutzen. Bei der Veranstaltung wird es auch darum gehen, wie man darauf reagieren kann, wenn man damit konfrontiert wird.
Zur Person
Ruth Heß ist Theologische Studienleiterin und Geschäftsführerin des Studienzentrums der EKD für Genderfragen.
ACHTUNG: Änderung! Die Veranstaltung findet online statt. Bitte bei der Evangelischen Akademie anmelden, dann wird der Einwahllink zugesandt.
Kontakt: veronika.kabis@ekir.de
Mittwoch, 27. November, 18 Uhr
online!