Nacht der Kirchen
Latin Night
Stimmungsvoll, farbenfroh, fröhlich, nachdenklich, rhythmisch, tanzbar: So war die „Latin Night“ auf dem Lorenzberg in der Nacht der Kirchen 2026! Im Politischen Nachtgebet zu Beginn der Veranstaltung gab es deutsche und spanische Texte und Songs sowie Plädoyers für Solidarität mit dem Globalen Süden, für klare Statements und eine entschlossene Haltung gegen Rechtspopulismus. In Interviews haben Gäste über Umwelt, Demokratie, Menschenrechte und Zukunftshoffnungen für Mexiko, Ecuador, die Dominikanische Republik und andere Länder Lateinamerikas gesprochen. Cecilia Paladines und Teilnehmerinnen ihres Theaterprojekts SOFANTASTISCH haben die Zuschauer:innen mit ihrer Performance begeistert.
Uli Schreiber hat dem Flügel die wunderbarsten Bossa-Nova-Töne entlockt, und die Band BLUE LATIN mit Frontfrau Heike Stark hat die Besucher:innen zwei Stunden lang mit ihrer pulsierenden und chilligen Musik durch die Hitze der Nacht begleitet. Junge Leute haben dafür gesorgt, dass die Gäste mit quietschbunten Getränken „on the rocks“ anstoßen konnten. Der in smaragdgrünes, scharlachrotes und himmelblaues Licht getauchte Kirchenraum hat sich in einen einzigartigen Ort der Begegnung verwandelt. Danke an das Helfer:innen-Team, an alle, die bei Vorbereitung, Durchführung und Abbau mitgeholfen haben, an die gut gelaunte Mannschaft vom Flammkuchenstand der Diakonie und an die tollen Musiker:innen, Redner:innen und Mitwirkenden!
Veronika Kabis
Musik und Kirche in Brebach
Die Nacht der Kirchen im Gemeindezentrum Brebach wurde in diesem Jahr sehr gut angenommen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus der Gemeinde sowie viele Gäste von außerhalb kamen im Laufe des Abends zusammen. Insgesamt konnten über den Abend ca. 300 Menschen begrüßt werden.
Für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte das saarländische Senioren-Zupforchester. Anschließend begeisterten die Chöre Chorioses und Gos People mit ihren musikalischen Beiträgen das Publikum. Nach der Pause überzeugte der Dudelsackspieler Markus Biewer mit seinem eindrucksvollen Auftritt. Anschließend setzte der gemischte Chor der Kulturvereinigung Fechingen einen weiteren musikalischen Höhepunkt. Zum Abschluss spielte auf dem Vorplatz der Musikverein Saarbrücken-Brebach und sorgte für einen gelungenen Ausklang des Abends.
Bei Würstchen, die traditionell im Pfingstfeuer gebraten wurden, klang die „Nacht der Kirchen“ in gemütlicher Atmosphäre aus. Viele gute Gespräche, Musik und Gemeinschaft machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis.
Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne deren engagierte Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Heike Schmeer-Theobald